Nächstes Thematurnier am Freitag, 3. Juni. Einführung 19:30 h, Turnier 20 h.

von Volker Gries und Wolfram Schneider, 28.05.2011 - 16:35

3. Thema-Turnier

Ergebnisse und Tabellen der Thema-Turniere

Ich freue mich, dass am nächsten Freitag wieder eines unserer Mitglieder sich bereit erklärt hat, aus seinem Erfahrunsschatz uns eine Variante nahezubringen:

Das „Steiner-System“ in der Caro-Kann-Verteidigung
1.e4 c6, 2.c4 d5, 3.exd5 cxd5, 4.cxd5

Volker schreibt dazu:

"In diesem System hofft Weiß in erster Linie auf ein aktives Figurenspiel und nimmt dafür den vereinzelten d-Bauern in Kauf. Dessen Entwicklung wird im Gegensatz zum nahe verwandten Panov-Angriff (nach den Zügen 1.e4 c6, 2.d4 d5, 3.exd5 cxd5, 4.c4) zunächst zurück gestellt, was einen geringeren Einfluss im Zentrum zur Folge hat.
Auf Grund dieses strategischen Nachteils ist das Steiner-System auf hohem Großmeister-Niveau eher selten anzutreffen. Namhafte aktuelle Vertreter des Systems sind die Großmeister Normunds Miezis (LAT, 2518), Zoltan Varga (HUN, 2488), Oleg Korneev (RUS, 2543) und Branko Damljanovic (SRB, 2541).

Für Zwecke unserer Spielstärke stellt es allerdings eine praktikable Möglichkeit dar, die weit ausanalysierten Varianten in Caro-Kann mit Weiß zu vermeiden, ohne viel Theorie lernen zu müssen.
In meiner Datenbank mit rund 3800 Partien zu diesem Thema erzielt Weiß immerhin einen Score von rund 60%.

Schwarz kann im Wesentlichen auf zwei Arten reagieren.
Er kann entweder den Bauern mittels 4…Dxd5 direkt zurück schlagen oder ihn mit 4…Sf6 zuerst noch unter Fortsetzung der Entwicklung weiter belagern."

Näheres dazu am Freitag.

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 7.06.2011 - 23:37 geändert.