Thomas Falk gewinnt den Pokal

von Wolfram Schneider, 28.05.2011 - 16:25

Nachdem das Turnier zunächst recht zügig gestartet war, ließen sich die beiden Finalisten dann doch etwas Zeit, bis letzten Freitag das Finale gespielt wurde. Vielleicht lag es ja auch an der kraftraubenden Mannschaftssaison, in der es viel zu organisieren und berichten gab. Beide Finalisten waren hier voll engagiert.

Wolfram Schneider bekam bei der Auslosung die weißen Steine und Thomas Falk  fiel daher die Aufgabe zu, sich mit Schwarz zu verteidigen. Beide Seiten waren wohl darauf vorbereitet, dass ein angenommenes Damengambit aufs Brett kommen würde. Bis etwa zum 9. Zug folgten auch beide bekannten Vorbildern. Es hätte also ein spannender Kampf entstehen können.

Doch es kam anders. Ein grober Schnitzer führte zum KO. Denn bald plante Wolfram eine Variante, in der sein Springer auf d4 indirekt gedeckt wurde.  Bevor dies zur Ausführung kam, zog er im nächsten Zug f2-f4. Nur um einen  Zug später sein Vorhaben verhängnisvoller Weise umzusetzen: Lc4-d3. Es folgte wie angedacht Dxd4. Nur jetzt alles mit Schachgebot: eine ganze Figur war verloren. Alle folgenden Versuche blieben umsonst. Schwarz gewann.

Herzlichen Glüchwunsch Thomas zum verdienten Gewinn des wiederbelebten Pokalwettbewerbes.

Im Herbst dürfen dann alle sich an dieser Variante versuchen (1.d4 d5 2.c4 dxc4 3.e4). Sie wird Thema eines der nächsten Thematurniere sein.