Die Zweite in Bad Nauheim

8. Runde Mannschaftskämpfe

von Wolfram Schneider und Thomas Asmalsky, 4.04.2011

8. Runde am 03.04.2011

Wem kann man verdenken, der bei dem schönen Wetter nicht in einer Rumpfmannschaft spielen will? Oder der für eine Klausur lernte. Auch die Absage Mitte der Woche, weil mancher eben auch mal am  Wochenende arbeitet, konnten wir nicht mehr kompensieren.
Eigentlich hätten wir ja lieber die Zweite oder Dritte gestrichen. Aber eine besondere Konstellation in den Tabellen verhinderte dies. Sowohl in der Landesklasse als auch der Bezirksoberliga befinden sich gleich beide unserer Gegner aus Bad Nauheim in Fernduellen um Auf- und Abstieg. Daher war ein Nichtantreten nicht möglich, weil es die größt mögliche Verwerfung bedeutet hätte. So fuhr das letzte Augebot der Getreuen, Zuverlässigen oder die immer spielen wollen, nach Bad Nauheim - mit durchaus unterschiedlichem Erfolg.

Bad Nauheim 2 - SV Oberursel 2
:
1 Reinert - Kuban, Günther   0 : 1
2 Will, P - Sohl, Jan   + : -
3 Will, D - Faqiry, Ramat   ½ : ½
4 Schöne - Henzner, Reiner   + : -
5 Schrader - Schindelmeiser, Frank   ½ : ½
6 Abu-es-Soud - Kolompar, Josef   1 : 0
7 Rüwe - Schneider, Wolfram   ½ : ½
8 Baudrexel - Nahler, Michael Dr.   - : +

Die zweite Mannschaft spielte also mit 6 Mann, doch auch die noch vom Abstieg bedrohten Gegner leisteten sich den Luxus eines leeren Brettes. Mit dem baldigen Remis von Ramat gegen seinen spielstärkeren Gegner und der Niederlage von Josef stand es 1,5 : 3,5.
In eigener Sache: in einer scharfen Stellung verfügte Schwarz über Initiative gegen die Drohungen von Wolfram (als Weißem), die Mitte zu öffnen und den unrochierten König anzugreifen. Die Analyse ergab, das die Primärdrohungen dominierten. Jeder Versuch die Stellung durch stille Züge zu verstärken, scheiterte an den Primärdrohungen zB für Weiß Lxb4, Db8+, Dxe5+. Beide Spieler einigten sich - dahingestellt ob aus Angst oder Respekt - auf Remis. Hättet ihr weiter gespielt? Siehe die Stellung rechts. (Nutzt doch mal die Kommentarfunktion!).
Beim Stand von 2 : 4 konnte Günther die sich verdichtenden Mattdrohungen zu einem schönen Sieg nützen. Die letzte Partie von Frank entschied nun in einem Endspiel, das auf schmalem Grat balancierte. Remis. 3,5 : 4,5 gegen uns!

Bad Nauheim 3 - SV Oberursel 3
: ½
1 Francke - Lyner, Andreas   1 : 0
2 Kretner - Nichols, Marc   + : -
3 Djakow - Nichols, Uwe   1 : 0
4 Nagel - Zerhusen, Martin   ½ : ½
5 Becker, J - Rogalski, Manfred   1 : 0
6 Busic - Rogalski, Maximilian   1 : 0
7 Simons - Kosiewski, Thomas   1 : 0
8 Hillgärtner - Papadopoulos, Ioannis   + : -

Die Dritte mußte dem Aderlaß Tribut zollen und erlitt eine 0,5 : 7,5-Niederlage. Einsamer Held war Martin mit dem einzigen Remis, erkämpft bis zum Schlußgong um halb sieben.

SV Oberursel 4 - Bad Homburg 4
: ½
1 Asmalsky, Thomas - Siegel   1 : 0
2 Spierling, Maximilian - Müller   ½ : ½
3 Scharei, Sina - Roider   1 : 0
4 Hopp, Barbara Dr. - Latta, K   1 : 0
5 Stork, Oliver - Torgashov, A   1 : 0
6 Hensel, Roman - Wangler   1 : 0

Dr. Hopp spielt die ganze Partie über mit Fesselungen und Fesselungsmotiven, auch mit schönen Turmmanövern auf der Linie.
Sina Sharei nahm Revanche für die letzte Niederlage gegen seinen Gegner, und zwar mit gutem Auge für dessen Drohungen, schöne Deckungszüge.
Roman Hensel sprang ein und gewann als erster. Oliver Stork konterte in der Eröffnung und baute seinen Vorteil immer weiter aus, Figurengewinn und zum Schluss Bauernumwandlung und matt. Mein Gegner übersah eine Fesselung, verlor einen Bauern und sah dann keine Chancen, die Bauernmehrheit aufzuhalten. Maxi Spierling drohte seinem DWZ - starken Gegner immer, auf d5 einen Bauern zu gewinnen. Sein Remis bedeutete den Mannschaftssieg. Gut gemacht Maxi.
Mit dem Erfolg ist der Klassenerhalt gesichert. Am letzten Spieltag 08. Mai 2011 geht's ums Vergnügen.
(Thomas Asmalsky)