Bronzemedaille für Barbara Hopp bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft

Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft: Der Sieger Hessen. Von links Helmut Escher, Georg Haubt, Jürgen Haakert Klaus klundt, Anatoly Donchenko

Rückschau auf ein erfolgreiches Jahr

von Manfred Rogalski und Wolfram Schneider, 22.03.2011

Die Jahresversammlung ist der richtige Moment um Rückschau zu halten auf das vergangene Jahr. Es bot Höhen und Tiefen, doch die Höhen dominieren eindeutig. Es war ein Jahr großer Erfolge. Von diesen Erfolgen berichtet Manfred Rogalski im folgenden Text. Anlaß war die Sportlerehrung im Rathaus der Stadt Oberursel. Sie ist schon ein paar Tage her, doch ich habe dieses Geschehen ganz bewußt etwas zurückgehalten. Diese Ehrungen dokumentieren letztlich nicht nur unsere Erfolge, wie wir selbst und die Schachwelt sie wahrnehmen ; sondern sie untermauern auch unseren Stellenwert in der Brunnenstadt. (Wolfram Schneider)

Jahr der Meisterschaften - notiert von Manfred Rogalski

Sicher gab es immer wieder erfolgreiche Jahre für den Schachverein Oberursel/Ts. in den zurückliegenden Jahren. Aber das Jahr 2010 kann sich in diesem Zusammenhang sehr gut sehen lassen. Sowohl die Senioren als auch die Kinder und Jugendlichen des Vereins haben dazu entscheidend beigetragen. Der gegenwärtige ausgezeichnete 2. Platz der ersten Mannschaft in der dritthöchsten deutschen Spielklasse passt da ausgezeichnet ins Bild. Von den herausragenden Erfolgen der Kinder und Jugendlichen wurde bereits
hinreichend berichtet. Insbesondere ist dabei noch einmal auf den Gewinn des Hesseneinzeltitels von Ioannis Papadopoulos zu verweisen. Die Jugend ist die Zukunft eines Vereines. In der Nachbetrachtung kann man aber sicherlich den Senioren und Seniorinnen bescheinigen, in diesem Jahr den Vogel abgeschossen zu haben.

Die Vorreiterrolle spielte dabei in ihrer unnachahmlich stillen, sympathischen und bescheidenen Manier gegen starke nationale Konkurrenz Frau Dr. Barbara Hopp, die vom 16.08. bis zum 24.08. in der Bundeshauptstadt die Farben des Schachverein Oberursels ebenso eindrucksvoll wie erfolgreich vertrat. Sicher auf dem Treppchen stehend, verpasste sie die Vizemeisterschaft nur um den Hauch eines halben Pünktchens mit einer erheblich besseren Buchholzzahl (schwerere Gegner) als die Zweitplatzierte. Rang drei in Deutschland.
Das ist kaum zu toppen. Unser herzlicher Glückwunsch dazu.

Jetzt konnten die Herren Senioren unseres Vereins bei dieser Steilvorlage natürlich im Folgemonat in Eckernförde versuchen dem noch eins draufzusetzen.  Aber sie hatten auch die Unterstützung der IMs Klundt und Donchenko in ihrer Mannschaft Hessen 1 an ihrer Seite. Bester Scorer war mit 6 von 7 Punkten allerdings eindeutig unser Oberurseler FM Jürgen Haakert. Da auch unser weiterer Fidemeister Georg Haubt tatkräftig zur Seite stand, konnte der Mannschaftsführer Helmut Escher am Ende des Turniers den absoluten Triumph verkünden: Wahnsinn-Wir sind deutscher Meister. Es sind zwar nicht die ersten deutschen Meister, die beim Schachverein Oberursel spielen, aber der ganze Verein beglückwünscht unsere Senioren aufs herzlichste. Und zwischen unseren Jüngsten und unseren Ältesten gab es im vergangenen Jahr viele, viele Mitglieder, die mit ihren Erfolgen am Brett dazu beigetragen haben, auf unseren ganzen Verein stolz sein zu können. So kann es 2011 gerne weitergehen.