2. Runde Mannschaften - das Pendel schwingt ...

von Wolfram Schneider, 2.11.2010

... zurück

Da viele Informationen erst im Laufe der Woche eintreffen, werde ich dies hier sukzessive aktualisieren. Also schaut öfter herein!

Wir hatten volles Haus in der Burgwiesenhalle in Bommersheim. Für 5 Mannschaften waren die Bretter für faire Wettkämpf und bei optimalen Bedingungen bereitet. Nach dem erfolgreichen Start der 1. Runde der Mannschaftskämpfe folgte diesen Sonntag das Kontrastprogramm: keine der Mannschaften konnte am Brett gewinnen. Die 5. Mannschaft gewann kampflos.

Oberursel II  - Sabt Frankfurter TV 1860 I    3 : 5
Oberursel III - SK Bad Homburg II             2½ : 5½
Oberursel IV - SK Königsjäger Hungen I        3 : 3
Oberursel V  - SAbt TuS Makkabi Ffm III       6 : 0 kampflos
Oberursel VI - SK Königsjäger Hungen II        2 : 4

Oberursel II - Sabt Frankfurter TV 1860 I 3-5

SV Oberursel III     - SK Bad Homburg II         2½: 5½
Link zu den Ergebnissen
Dass es gegen den Favoriten auf den Aufstieg schwer würde, war klar. Die Niederlage fiel denn auch deutlich aus, doch die 2,5 Punkte sind ein Achtungserfolg.
Unseren Australier Marc konnten wir nicht einfliegen. Das Brett blieb leer. Darius mußte seiner fehlenden Routine Tribut zollen und seinem zugegeben starken Gegner den Punkt lassen. Dafür zeigte Holger, dass er auch mit Schwarz gewohnt sicher steht und nur selten zu überwinden ist - Remis (gegen Lebermann). 0,5-2,5.
Danach dauerte es lange, bis die nächsten Partien entschieden wurden, obwohl die folgenden 3 Niederlagen schon abzusehen waren. Helmut hatte mit Kühlmeyer den stärksten Gegner. In der Eröffnung behielt er einen Isolani, konnte aber die Pluspunkte seiner Stellung nicht wahren und verlor den Bauern. Die Stellung war schließlich nicht mehr zu halten. Michael verlor gegen das seltene 1.e4 e5 2.d4?! Barbara hatte immerhin sehr gute Remischancen. 0,5-5,5
Der Zwischenstand täuscht, die besten Stellungen waren verblieben. Uwe hatte seinen aufstrebenden Gegner gut im Griff und konnte dessen noch fehlendes Stehvermögen wieder einmal mit einem taktischen Ausheber ausnutzen. Wolfram hatte einen scharfen Königsinder. Sein Gegner spielte wegen fehlender Kenntnis der Eröffnung schablonenhaft und Weiß war den entscheidenden Tick schneller am Damenflügel und ließ - bis auf eine Ungenauigkeit am Schluß - nicht mehr locker.
Nachdem wie die beiden nominell stärksten Mannschaften schon hatten, müssen die nächsten Kämpfe zeigen, wo wir stehen.
(Wolfram Schneider)

SV Oberursel IV              - SK Königsjäger Hungen I    3 : 3
Link zu den Ergebnissen

Diesmal glückte Maxi Spierling der entscheidende Punkt. Anders als sein Gegner sah er die entscheidende Bauerngabel und gewann einen Turm. Dann auch die Partie. Eine bärenstarke Partie spielte Nicholas, der mit Schwerfiguren und ungleichfarbigen Läufern die gegnerische Dame gegen Turm und Läufer gewinnen konnte, einen Mehrbauern hinzufügte und dann den Gegner nicht mehr ins Spiel kommen liess. Seine technische Behandlung zeigt am besten sein großes Talent!
Auch Melvin drückte seinen Gegner mächtig, der wehrte sich mit viel Mühe und war zum Schluss ein glücklicher Gewinner. Pascal erwischte bei seinem ersten Start in der 4. Mannschaft ausgerechnet den stärksten Gegner.
Vielleicht wäre auch der erste Mannschaftssieg drin gewesen? Wenn Maxi Rogalski sich allein auf seine Partie konzentriert hätte! Im ersten Teil der Partie kam er mit Minusbauern und schlechter Stellung (entfernter Freibauer des Gegners) heraus. Dagegen verteidigte er sich im Turmendspiel verdammt gut, nur war es da eben zu spät. So verschenkt er sein Potenzial.
So blieb es bei einem Unentschieden das für die Zukunft hoffen läßt.

(Thomas Asmalsky)

SV Oberursel V      - SAbt TuS Makkabi Ffm III    6 : 0 kampflos
Waren die Spieler alle bei der Jugendweltmeisterschaft oder trauten sie sich nicht beim Tabellenanführer anzutreten? Jedenfalls gewannen unsere Jungs am grünen Tisch!

SV Oberursel VI - SK Königsjäger Hungen II   2 : 4