Oliver Stork auf der Erfolgsspur

von Wolfram Schneider, 25.09.2010 - 14:43

Eines unserer jüngsten Mitglieder ist Oliver Stork, Jahrgang 2003. Daß er sehr talentiert ist, hat er diese Woche gleich zweimal unter Beweis gestellt. Letzten Sonntag trat er beim Herborner Jugendschach-Open an, das dieses Jahr zum dritten Mal ausgetragen wurde. Die Teilnehmer treten jeweils in ihrer Altersklasse gegeneinander an. Da hat Oliver gegen die Gleichaltrigen aus der U8 gezeigt, was in ihm steckt und gleich den 3. Platz (33 Teilnehmer) gemacht. Ein toller Erfolg, zumal die beiden vor ihm, Kay Kersten (aus dem gleichen Verein wie FM Uwe Kersten, also wohl sein Sohn) und Michael Volkov schon eine DWZ haben (845 bzw. 795). Mit seinem Score von 5,5 Punkten aus 7 Runden ist ja auch jeder routinierte Spieler froh, wenn er gegen vergleichbare Konkurrenz antritt.

Mehr zum Tunier findet ihr unter

Wenn das nur ein erster Achtungserfolg gewesen wäre. Mitnichten, wie Oliver gestern bewies. Zum Auftakt der Mannschaftskämpfe trafen unsere 5. und 6. Mannschaft gegeneinander. (Der Kampf wurde vorgespielt, die übrigen Mannschaft bis hoch zur Zweiten treten am Sonntag, 26. September an.) Oliver bekam eine schwierige Aufgabe und spielte am 1. Brett der 6. Mannschaft gegen Lukas Meier, 4 Jahre älter und schon Turnier erfahren mit einer DWZ von 1117. Vielleicht hat er die Sache zu leicht genommen, denn Oliver spielte sehr konzentriert und landete mit seinem Sieg eine faustdicke Überraschung! Vielleicht war es einfach ein schlechter Tag für die Geschwister Meier, denn Theresa Rompa gewann auch noch gegen seine Schwester Elisabeth.

Ob diese 2 Punkte der 6. Mannschaft auch einen Punktverlust für die 5. bedeuten, dazu später mehr.

Für Oliver war das ein grandioser Einstand. Bravo und weiter so!