Die Hugendubel-Schachspieler

Es wird hart um Punkte gekämpft

Großartiger Schacherfolg der Oberurseler Jugend bei Hugendubel

von Ursula Escher, 23.03.2010 - 22:06

Oberurseler Jubel bei Hugendubel

Da war wieder was los! Am 6.3. hatte die Buchhandlung in der Steinweg-Filiale in Frankfurt/M.

zu ihrem jetzt schon traditionellen Schach Team-Cup für Kinder unter 12 Jahren eingeladen und im Handumdrehen war die auf 16 Teams begrenzte Teilnehmerzahl erreicht.

Dass der Schachverein Oberursel/Ts. gleich mit 5 Mannschaften am Start war, ist auch schon beinahe Tradition. In zwei Vorrundengruppen wurden, von einem ständigen Kommentator begleitet, was bei Schach sonst alles andere als üblich ist, die Halbfinalisten ausgespielt.

Schon dabei hatte der Oberurseler Anhang Grund zum Jubel, da man zwei von vier Mannschaften stellte. Brezeln und Getränke gaben die nötige Stärkung und das neueste FRITZ-Computer-Schachspiel sorgte für Unterhaltung zwischen den Partien. Der absolute Superknüller war aber das Halbfinale. Weniger die Partie zwischen dem Makkabi-Team Sapsan ( Gavin Greif und Alexej Paulsen), die ungeschlagen auch Melvins Masterplayers (Melvin Tjiok und Jesper Adams (SV Oberursel/Sabt TV Frankfurt/M.) bezwingen konnten, sondern die zweite Paarung zwischen den Feuerdrachen vom Sabt TV Frankfurt/M. ( Peter und Sebastian Keller und den Strauch-Strikers vom SV Oberursel/Ts. (Nicholas Strauch und Maximilian Rogalski) sorgte für Furore und riss die Zuschauer förmlich von den Sitzen.

Nachdem auch drei Stechen mit jeweils verkürzter Zeit keinen Sieger erbracht hatten, schickte

jedes Team je einen Spieler ins Rennen. So blieb es Nicholas Strauch vorbehalten an Peter Keller süße Revanche zu nehmen und ihm die entscheidende Niederlage zuzufügen. Da war das Finale fast schon belanglos, in dem man sich den Überfliegern von Makkabi beugen musste. Nicholas und Maximilian haben Hugendubel-Schachgeschichte geschrieben. Aber reichlich Grund zum Jubel hatten auch die weiteren Oberurseler Mannschaften auf den Plätzen 5,6 und 13, was ein famoses Mannschaftsergebnis bedeutete. Dafür sorgten Roman Hensel, Matthias Reinfeld, Manuel Gerlach, Ioannis Papadopoulos, Maximilian Spierling

und Thai Thomas Lam. Langsam wird Hugendubel ein Lieblingsturnier der Oberurseler.

Bericht Manfred Rogalski