Neues von unserer Schachjugend

von Helmut Escher, 20.02.2010 - 16:01

Grundschule am Eichwäldchen mit Kämpferqualitäten

Bericht von Manfred Rogalski

Wie schon bei der letzten Runde im Schulschach zeigte die Grundschule am Eichwäldchen beim 20. Traditionsturnier Hibbdebach-Dribbdebach mit etwa 500 Schülern am 04.02. im

Saalbau in Bornheim/Frankfurt(M.) erstaunliche kämpferische Qualitäten. Bei diesem Turnier für Achtermannschaften im Grundschulbereich wegen Ausfällen am Turniertag nur mit sechs Kindern und ohne das gewohnte Brett1 angetreten zu sein, schien schon ein fast unlösbares Handicap. Das war den unbekümmert drauflos spielenden Oberurselern aber offensichtlich völlig egal, so dass am Ende der zweite Rang der Auswärtsmannschaften vom Vorjahr wiederholt werden konnte und zwar mit einer völlig unerwarteten Punkteausbeute. Wie man mit sechs Schülern zweimal 5 : 3 gewinnen kann bleibt ein Oberurseler Geheimnis. Nicht auszudenken, wenn der brillant spielende Erstklässler Dennis Vogt an Brett sechs bei haushoher Überlegenheit in der letzten Runde kein Remis angeboten hätte. Man wäre noch viel weiter vorn gelandet. Maximilian Rogalski an Brett 1 traf kaum auf ernsthafte Gegenwehr und gewannalle Spiele leicht und locker. Damian Kampa neben ihm kämpfte sich von Runde zu Runde immer erfolgreicher in die Partien und Felix Ilg am dritten Brett haderte zwar mit einem Patt in der letzten Runde, spielte aber so gut wie noch nie. Vor allem Jaako Bewer am vierten Platz biss sich regelrecht in die einzelnen Begegnungen und wurde mit verdienten Punkten belohnt. Da verlor sogar Min-khie Choi mehr und mehr sein Phlegma und trug sein Scherflein zum schönen Oberurseler Erfolg bei. Der zweite Oberurseler Anzug passt. Schöne Aussichten für das Schulschach-Halbfinale.