Finale in Karben

von Manfred Rogalski, 16.05.2009 - 15:51

Verbesserung im Finale der Walter-Kolb-Schule

Wenn man sich mit einer Schulschachmannschaft im Neuaufbau befindet, ist man sicherlich froh wenn man einigermaßen unbeschadet eins zwei Runden übersteht. Der Rest ist dann bestenfalls Zugabe. Das gilt aber nicht für die Walter-Kolb-Schule aus Frankfurt-Unterliederbach. Die sind traditionell saugut und von solchen Überlegungen völlig unbeeindruckt. Also marschiert man mal so eben zur Verblüffung aller, sich von Runde zu Runde steigernd in die Finalkämpfe und verbessert sich dort auch noch vom sechsten Platz des Vorjahres auf einen ausgezeichneten fünften Platz unter allen hessischen Grundschul-mannschaften. So geschehen in Karben am 21. 04. 2009. Fast schon ein gutes Omen war, dass man traditionell die erste Runde 1:3 gegen die Grundschule am Eichwäldchen aus Oberursel/Ts. abgab. Danach wurde um jeden Punkt gefightet, so dass man am Ende einen Mannschaftspunkt mehr hatte, bei gleicher Brettpunktzahl, als die Königstorschule aus Kassel. Spannend wie immer waren vor allem die Kämpfe von Lukas Meier am ersten Brett vor allem gegen George Ajouri von der Hersfelder Übermannschaft, auch wenn er diesmal dabei nach hartem Ringen den Kürzeren zog.

Mittlerweile sind auch die Nachwuchsleute Lorik Cakaj, Jannik Lange und Luca Basta

an den nachfolgenden Brettern auf einem guten Niveau angelangt, so dass man im nächsten Jahr vor allem auch vom Edelreservisten Malik Bouhmidi noch erhebliche Steigerungen erwarten darf. Das lässt hoffen für die Zukunft und wieder traditionell gute Plätze für die Walter-Kolb-Schule möglich werden. Drücken wir dazu die Daumen