Oberurseler Schulschach im Aufwind

von Manfred Rogalski, 15.03.2008

Dass es im Oberurseler Schulschach der Grundschulen stetig aufwärts geht, hat das am 26.02.2008 in der Stadthalle in Oberursel stattgefundene Viertelfinale der Hessenmeisterschaft im Schulschach deutlich gezeigt. Nicht nur, dass die Dornbachschule aus Oberursel-Oberstedten ihren Vorjahreserfolg, den Einzug in des Halbfinale, wiederholen konnte, wofür Sebastian Kleemann, Benedikt Kleemann, Philipp Krailing, Leon Werheim und Joker Sina Scharei gerne verantwortlich zeichneten, sondern dass eine weitere Oberurseler Grundschule, wenn auch nur mit einem halben Brettpunkt Differenz an den Dornbachschülern vorbeiziehen konnte. Die Grundschule am Eichwäldchen war nicht bereit ihren ersten Rang von der vorhergehenden Runde herzugeben und sicherte sich erneut in der Besetzung Martin Reinfeld, Matthias Reinfeld, Maximilian Rogalski, Roman Hensel und Ersatzspielerin Chiara Erler den Platz an der Sonne. Vom Teamchef Martin bestens eingestellt war vor allem Maximilian nicht bereit ein einziges Pünktchen abzugeben. Da auch Matthias, Roman und Chiara kräftig zum Punktekonto beitrugen, gehen die blutjungen Newcomer (zwei Erstklässler) ebenso unbekümmert ins Halbfinale nach Eltville am 19.03.2008. Denkbar knapp hinter der vierten Mannschaft der Walter-Kolb-Schule konnte die Grundschule am Urselbach, die am 24.04.2008 das Hessenfinale ausrichten wird, zwar ihr bislang bestes Ergebnis (Viertelfinalteilnahme) erzielen, aber den Einzug ins Halbfinale nicht erreichen. Schade, dass die bislang beste Mannschaft der Oberurseler Schulschachpioniere in der Besetzung Aric Birkelbach, Benedikt Kiefer, Sami Behr-Mansur und Florian Semeras die Rheinpartie verpasste, aber die kontinuierliche Steigerung der Urselbacher ist unverkennbar. Noch knapper allerdings scheiterte die Burgwiesenschule aus Oberursel-Bommersheim, die gegen die erste Mannschaft der Eichendorffschule aus Frankfurt/Main am 20.02.08 beim Auswärtsspiel in Frankfurt/Main ein Entscheidungsspiel erzwang, da nach fünf Runden absolute Punktgleichheit bestand. Fortuna zeigte sich und Bommersheim zu sehr geneigt, den Frankfurtern alle Vorteile zu überlassen, denn von einem ungedeckten Turm sollte man sich nicht ins Bockshorn jagen lassen. So ging die eigentlich gewonnene entscheidende Partie leider verloren, und die Eichendorffler konnten ihre Chuzpe kaum fassen. Trotzdem ein sehr starker Auftritt der Südlichter aus Oberursel in der Aufstellung Tim Schlapp, Maximilian Spierling, Yannik Schäfer und Caspar Mayershofer. So kann es weiter gehen mit dem Oberurseler Grundschulschach!