Oberurseler Bezirksmeisterinnen

von Manfred Rogalski, 22.02.2008

Ganz ohne Mädchen geht die Chose nicht ist seit Jahren eine Selbstverständlichkeit im Bezirk 5. So sollte die jüngste Initiative zur Förderung des Mädchenschachs hier auf offene Ohren stoßen. Aktuell konnte der Schachverein Oberursel/Ts. bei der am 27.01.2008 endenden Bezirksmeisterschaft 2007 zwei frisch gebackene Bezirksmeisterinnen präsentieren. Mit der jüngsten beginnend war das bei der U 14 die Titelverteidigerin Elisabeth Meier, auch wenn sie den Herren der Schöpfung nur einen Punkt entreißen konnte. Ebenfalls als Wieder- holungstäterin entpuppte sich Larissa Steinke, die nach einjähriger Pause bei dieser Meister- schaft nahtlos an alte Tage und Titel anknüpfte. Die Ehre der älteren Jungen (die jüngeren hatten ihre Turniere schon in Bad Nauheim beendet) konnte wieder einmal Darius Flecken retten, auch wenn es diesmal „nur“ Rang drei war, den er mit einem Punkt Rückstand auf den neuen Meister Fichtlscherer von der Sabt Frankfurt/M. belegte. Bessere Oberurseler Platzierungen waren leider durch das verletzungsbedingte Fehlen von Choon Huat Lee vereitelt worden, was die Oberurseler Jungs auf die Plätze drei und sieben zurückwarf. So konnte der schon sicher geglaubte Titel leider nicht verteidigt werden. Dass musste auch Morris Hafner beeindruckt haben, der so vom zweiten noch auf den siebten Platz zurückfiel. Kim Injung schließlich musste sich mit 1,5 Zählern begnügen, da er wegen einer Klassenfahrt passen musste. Trotz all dieser Widernisse bleibt Oberursel ein lachendes Auge, wegen der netten Oberurseler Mädchen. Jungs lasst euch motivieren!