Zwischenstand: Oberliga

von Thomas Wolffram-Falk, 5.01.2008

Runde 1

Einen holprigen Auftakt gab es gegen Wiesbaden 1885. Mit dem 4:4 wurden wir unserer Favoritenrolle nicht gerecht. Robert Schlamp versäumte in Zeitnot die siegbringende Kombination.

Die Partie des Tages spielte Jens Koller mit Schwarz gegen Bernhard Nagel.In einer ausgeglichenen Struktur unterlief Weiss mit 26. dxc6? ein positioneller Fehler. Jens nützte dies trotz Zeitknappheit schön aus. Die Partie wurde in Folge eines Blackouts des Weissen beendet. Die Partie lässt sich hier (Nr. 9) nachspielen.

Runde 2

Einen sehr harten Kampf lieferten wir uns am Samstag gegen Offenbach. Am Ende sprang ein glücklicher 4,5:3,5 Erfolg heraus. Er war u.a. den kämpferischen Leistungen von Dr. Herges, der ein verlorenes Springerendspiel remis hielt, und von Robert Schlamp zu verdanken, der trotz Minusbauer und etwas schlechterer Zeit auf Gewinn spielte und am Schluss dafür mit dem vollen Punkt belohnt wurde. Seit dem Wechsel von Stefan Reschke ist der Kampf gegen Offenbach eine Prestigesache. Entsprechend war jede einzelne Partie hart umkämpft und der Mannschaftskampf ging über die volle Distanz.

Die Partie an Brett 4. Enneper – Schlamp 0:1 war der Höhepunkt des Kampfes. Unter hohem Zeitdruck hat Schlamp den Punkt gesucht und gefunden.

Ganz sicher und schnell gewann Vladimir Rapaport mit Schwarz gegen Emmanuel Ballo. Das ist unsere Partie des Tages, die hier (Nr. 10) nachgespielt werden kann.

Runde 3

Am Sonntag kamen wir zu einem mehr als überraschenden 6:2 Sieg gegen den vorjährigen Zweitligisten Mörlenbach/Birkenau. Da halfen ihnen der Einsatz von zwei Grossmeistern, die sich beide geschlagen geben mussten, ebensowenig wie ein schneller Sieg an Brett 5. Jan Sohl ließ dem indosponierten Heiko Schneider keine Chance. Die "Ersatzbank" – diesmal Escher und Erler – überzeugte auch mit Siegen. Wann haben die beiden Mörlenbacher GMs schon mal beide Partien verloren? M&Ms (Margolin & Malek) haben das Unmögliche möglich gemacht. Daniel Malek gelang eine Partie aus einem Guss.

Unsere Partie des Tages ist erneut ein Schwarzsieg. Boris Margolin widerlegte das frühzeitige Figurenopfer des Deutschen Meisters GM Kunin (ELO 2507). Zwar kommt Schwarz sehr gedrückt aus der Eröffnung, kann sich aber befreien. Sehr hübsch wäre 34. ... Sb3+ 35. Ka2 Sc1+ 36. Ka1 Sxc3! mit Damentausch oder Springermatt gewesen. Hier (Nr. 11) geht's zur Partie.

Runde 4

Bei Wiesbaden-Dotzheim kamen wir zu einem ungefährdeten Sieg. Erneut legten die hinteren Bretter vor, so dass wir bald 4:0 in Führung lagen.

Partie des Tages war der Start-Ziel Sieg von Jan Sohl gegen Dr. Krahe. Gegen die aktive Behandlung der Spanischen Eröffnung fand Schwarz kein Rezept. Zur Partie hier (Nr. 12) entlang!

Runde 5

Beim bisher punktlosen Tabellenletzten Schöneck II leisteten wir uns ein überdies etwas glückliches 4:4, das aber dennoch zur Herbstmeisterschaft reicht.

Herausragend war wiederum die Leistung von Boris Margolin, der den Läufer von Klaus Schmitzer mit positionellen Mitteln aus dem Spiel nahm und gewann. Die von Boris kommentierte Partie lässt sich unter http://www.sv-oberursel.de/partien/ (Nr. 7) nachspielen.