FSM 06: Spannung vor Schlussrunde

von Dietmar Rübsamen, 30.05.2006 - 18:17

"Der Champion 2006 wird ein Internationaler Meister aus Frankfurt sein. Punkt!" Das sind grosse Worte von IM Stefan Reschke . Das grossen Worten auch grosse Taten folgen können, zeigte sich am Montag in Kalbach: Stefan siegte mit den schwarzen Steinen gegen FM Issermann und hievte sich kurz vor Toresschluss an die Tabellenspitze. Aber dort ist es extrem eng und deshalb auch sehr spannend! Bei gleicher Punkt- und Buchholzzahl liegt nämlich der Giessener FM Legde auf Platz zwei, dicht gefolgt von IM Telljohann aus Schöneck, dem Spieler mit der höchsten Wertungszahl.

Aus dem Kampf um die ganz vorderen Plätze ausgeschieden sind Daniel Malek und FM Robert Schlamp. Daniel verlor in Runde 5 gegen Ralf Garbe und spielte anschliessend Remis gegen Prof Diaz. Ergebnis: Platz 18. Robert liegt nun auf Platz 14. Er spielte Remis gegen den Wetzlarer Sven Kinski, der sich als Shooting Star des Turniers trotz einer niedrigen Wertungszahl von DWZ 1800 überraschend seit mehreren Runden im Meisterraum behaupten kann.

Unser Club stellt eine Runde vor Schluss mit Stefan, Robert, Daniel und Andre standesgemäss das beste Viererteam vor den Frankfurter Schachfreunden und es lohnt sich bei der oben beschriebenen Finalkonstellation am 12. Juni in Kalbach vorbeizuschauen. Die aktuelle Fortschrittstabelle findet Ihr
hier. (dr)