Schach 960: Jetzt geht´s los!

Premiere in Oberursel

von Dietmar Rübsamen, 23.05.2006 - 18:53

Am Freitag, den 19.05.06 war es soweit: Hans-Walter Schmitt, Vorsitzender des Fördervereins Frankfurt Chess Tigers, lässt den Würfel fallen und lost die erste Runde im ersten Schach 960-Turnier des SV Oberursel aus. Die 16 Teilnehmer waren mit Spass bei der Sache, und die vielen "Ahs" und "Ohs" bei den ersten Zügen zeigen, dass die Mehrheit der Teilnehmer Schachneuland betreten hat: Zwar konnte man jegliche Eröffnungstheorie ad acta legen, aber wer sich am Anfang nicht genügend Zeit nahm um die Besonderheiten der ungewohnten Stellungen zu studieren, konnte im Gegensatz zum traditionellen Schach, in 960-Deutsch: Schach 518, viel schneller in unaufholbaren materiellen Rückstand geraten. Aus dieser reizvollen Ambivalenz gingen Mike Rosa, Neuzugang Jan Sohl und Yuriy Rogalski als Sieger hervor. Einen weiteren Spielbericht findet Ihr hier.

Fortschrittstabelle hier

Kreuztabelle hier

Bilder zum Turnier Schach 960 sind in der Fotogalerie zu finden.

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 31.05.2006 - 20:52 geändert.