Halbzeit in Kalbach

von Dietmar Rübsamen, 16.05.2006 - 12:11

Nach vier Runden Frankfurter Stadtmeisterschaft tragen nur noch zwei Spieler eine weisse Weste: FM Lisanti vom TSV Schott Mainz und IM Stefan Reschke vom SV Oberursel führen ungeschlagen das Teilnehmerfeld an. Auch Daniel Malek hält die Oberurseler Fahne hoch. Er spielt in Runde 4 am Spitzenbrett gegen IM Telljohann Remis und darf sich ebenfalls Hoffnung auf den Titel machen.

Im vorderen Teilnehmerfeld mitmischen tun aus Oberurseler Sicht auch noch FM Robert Schlamp und Andre Seidel mit jeweils drei Punkten. 2,5 Punkte haben Christopher Stich und Stefan Hierling. Christopher kehrt in Runde 4 wie versprochen in den Meisterraum zurück und verliert dort nach seinem Sieg in der Vorrunde gegen Ralf Branda (2116) gegen Prof. Diaz.
Ein ausgeglichenes Punktekonto haben Thomas Weiland, Reiner Henzner, Edgar Winand, Helmut Escher und Dietmar Rübsamen, gefolgt von Josef Kolompar mit 1,5 Punkten.

Die Tücken der unter Schachamateuren sehr beliebten Leningrader Variante der Holländischen Verteidigung gibt es hier zu bestaunen. Stefan Reschke wählt in Runde 3 den beschleunigten Aufmarsch mit dem Bauern b4 am Damenflügel und gewinnt schnell. Fans des Holländers finden die Ideen von GM Kindermann zu diesem System in seinem Standardwerk ab Seite 106 der englischen, aktualisierten Ausgabe (Weisse Systeme mit frühem b4). (dr)

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 17.05.2006 - 16:38 geändert.