"Gemischtes Doppel" Sarah und IM Uwe Kersten

Familie Neininger räumt in Willingen ab

von Günther Kuban, 3.08.2022 - 16:05

Immer ein guter Austragungsort für Schachturniere ist Willingen im Sauerland. Im Winter ein Märchen und im Sommer ein Traum. Oberurseler Teilnehmer sind dort insbesondere bei den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften oft sehr erfolgreich gewesen. Bei den gerade beendeten Deutschen Amateurmeisterschaften (DSAM) waren Dr. Ralph Neininger und seine Zwillinge Sarah und Pascal ganz vorne mit dabei.

Pascal startete in der G-Gruppe, Sarah in der E-Gruppe und der Herr Papa in der A-Gruppe. Ralph Neininger wurde Dritter seiner Gruppe mit 3,5 Punkten aus 5 Partien. Ebenfalls ungeschlagen mit 3,5 Punkten belegte Pascal in seiner größeren G-Gruppe den 11. Platz. Sarah holte sich mit 4 aus 5 Rang 2 der E-Gruppe. Insgesamt also für Familie Neininger in 15 Partien 7 Siege und 8 Remis. Dafür gab es 2 Pokale und reichlich Preise. Außerdem belegte Sarah zusammen mit HSV-Jugend-Trainer IM Uwe Kersten noch den 2. Platz im „Gemischten Doppel“, das ist eine 2er-Team-Wertung.

Anmerkungen von Prof. Neininger: „…das Turnier hat ausgesprochen gute Rahmenbedingungen geboten, da die Halle so groß und klimatisiert ist und das DSB-Team die Organisation komplett im Griff hatte. Alle Paarungen hatten Einzeltische, die gut separiert standen, mit guten Beleuchtungsverhältnissen, "unsichtbaren" Schiedsrichter:innen und leicht erreichbarem Frischluftbereich im Turnierareal. Selbst Bobby Fischer hätte sich kaum beschweren können. Auch die Siegerehrung wurde zeitnah durchgeführt, Schach Niggemann hatte durchgehend einen Stand mit Büchern, Spielmaterial etc. Das war kein Vergleich zur Vorrunde in Darmstadt, die Sarah auch neulich gespielt hatte. Dort waren die Rahmenbedingungen im Best Western Hotel nicht gut, da viel zu wenig Platz war und die Klimatisierung in einigen Spielsälen nicht funktioniert hatte. Sarah hat sich nun doppelt fürs Finale in Magdeburg qualifiziert (auch in Darmstadt), ich bin nun auch qualifiziert. Leider hatten wir schon letzten Sommer unseren Familienurlaub gebucht, weshalb wir das Finale gar nicht spielen können.“