Ausblick auf ein tolles Normenturnier (29.8. -4.9.22)

von Günther Kuban, 3.08.2022 - 14:36

Geplant hat der Hessische Schachverband dieses 11rundige Einladungsturnier im Hotel Schlossgarten in Gladenbach auf Initiative und Förderung von IM Stefan Reschke.

Bislang passt alles: der ELO-Durchschnitt, die Anzahl der Titelträger und Nationalitäten.  Von Oberurseler Seite sind gleich 3 Spieler dabei: IM Jacek Dubiel, FM Oliver Stork und Ioannis Papadopoulos. Insbesondere Ioannis und Oliver hoffen auf die Erfüllung einer Titelnorm.

Der internationale Meister Stefan Reschke war zwischen 1992 und 2017 sicher einer der bekanntesten und stärksten Schachspieler in Hessen. Dann hinderte ihn leider eine Erkrankung an weiteren schachlichen Großtaten.  Dreimal war er Frankfurter Stadtmeister (2000, 2002 und 2003), Trainer des Jugendauswahlkaders des HSV und Spitzenspieler der Oberligamannschaft des SV Oberursel, die 2003 mit ihm erstmals in die 2. Bundesliga aufsteigen konnte.