DSOL: Oberursel zieht in die Play-Offs der DSOL ein!

von Dominik Gerhard, 8.04.2022 - 08:40

Nach insgesamt zehn Wochen mit harten Mannschaftskämpfen steht fest, dass der SV Oberursel zum zweiten Mal bei drei bisherigen Ausgaben der Deutschen Schach Online Meisterschaft in die Play-Offs der besten 8 Mannschaften der Liga 6 (von 10) einziehen wird.

Nach unserem Auftaktunentschieden gegen Nordwalde gelang uns der erste Sieg im zweiten Spiel gegen den SK Ingolstadt, in welchem Jens das eigentlich Remis aussehende Endspiel noch zu einem vollen Punkt umbog und somit den Endstand 3:1 herstellte. Sicherlich ein gutes Zeichen, nachdem wir in der letzten Saison in der Endabrechnung einen halben Punkt zu wenig hatten. Auch gegen den SV Groß-Gerau gelang uns mit 2,5:1,5 ein wichtiger Sieg. Entscheidend war hier der souveräne Sieg von Maxim am ersten Brett und dass Lennart Nerven aus Stahl in einer chaotischen Partie zeigt, während sein Gegner heillos überzog. Gegen den SC Diogenes aus Hamburg steuerten wir jedoch zielstrebig auf die erste Niederlage der Saison zu. Beim Stand von 0,5:1,5 befanden sich sowohl Vincent, als auch ich selbst in jeweils ausweglosen Lagen. Doch mit sehr viel Glück und einer Prise Kampfgeist gelang es mir, die Partie sogar zu gewinnen, während Vincent sich noch ein nicht mehr für möglich gehaltenes Remis erkämpfte. Gegen den SC Lorsch sicherten uns Maxim und Lennart erneut zwei Punkte, doch der eine halbe Brettpunkt, der uns den Sieg gesichert hätte, wollte nicht mehr fallen, ein weiteres Unentschieden war die Folge. Gegen den Brackweder SK II schlug unser Team dann wieder zu, 3:1 hieß es am Ende. Damit befanden wir uns vor dem letzten Spiel gegen den SV Energie Stendal in der komfortablen Lage, mit einem Unentschieden den Einzug in die Play-Offs klar zu machen. Und so kam es am Ende auch. Sowohl Massoud als auch ich setzen unsere Gegner Matt und sorgten so für den benötigten Punkt.

Der Einzug in die Play-Offs ist das Ergebnis einer besonders starken Mannschaftsleistung. An jedem Spieltag sorgte ein anderer Spieler für den entscheidenden Punkt, der uns den Sieg oder wenigstens das Unentschieden sicherte. Somit gehen wir motiviert die vor uns liegenden Play-Offs an.

Für Oberursel spielten: Maxim Akhmatovski, Jens von Wahden, Vincent Bernig Le Duigou, Dominik Gerhard, Lennart Moldenhauer und Massoud Ghaznavi.