Erster Punkt in der neuen DSOL Saison

von Dominik Gerhard, 3.02.2022 - 14:42

Auch bei der dritten Auflage der Deutschen Schach Online Liga ist der SV Oberursel mit einem Team vertreten. Bei der Auslosung hatten wir dieses Jahr ein wenig Pech, da wir als nominell so ziemlich schwächste Mannschaft in die 6. Liga gesetzt wurden, unser Gegner SK Nordwalde als die nominell stärkste. Der Mannschaftskampf zeigte aber, dass wie jedes Jahr vermutlich alle Teams nah beieinander sind. 

Die erste Entscheidung fiel an Brett 1 nach einem wilden Kampf, der früh die ausgetretenen Pfade der Theorie verließ. Maxim schnappte sich einen Bauern, war jedoch in der Folge gezwungen, sich gegen den wilden Angriff seines favorisierten Gegners zu verteidigen. Nachdem sich der Rauch verzogen hatte, stand ein Turmendspiel auf dem Brett, dass dann bald nach Zugwiederholung friedlich endete. War schon diese Partie sehr wild, so wurde sie doch durch das Geschehen am 4. Brett noch übertroffen. In einem zunächst unscheinbaren Mittelspiel setzte Lennart das Brett in Flammen, indem er seinen Läufer in die gegnerische Rochade hämmerte. Drei Bauern nahm der tapfere Läufer mit sich und hinterließ den gegnerischen König arg geschwächt, doch anstatt sein Werk mit Matt in einem Zuge zu vollenden, tauschte Lennart sämtliche Figuren auf dem Brett ab und verblieb in einem Endspiel mit vier Bauern Vorsprung. Sein Gegner ließ trotzdem noch vorführen, wie man mit zwei Damen Matt setzt. 

Überhaupt wurde in diesem Mannschaftskampf viel geopfert. Auch Vincent versuchte mit Opfern an den gegnerischen König zu gelangen, dieser jedoch fand im Gegensatz zur vorher beschriebenen Partie einen sicheren Unterschlupf, bis sich der Sturm legte. Somit lag alles an Jens, der als letzter noch spielte. In dieser Partie blieb das Gleichgewicht die meiste Zeit gewahrt, so auch im von Zeitnot geprägtem Endspiel. Ein erstes Remisangebot in ausgeglichener Stellung lehnte Jens ab, doch letztlich gab die Partie keinen Gewinnversuch mehr her. Somit endete das Spiel mit einer Stellungswiederholung und der Wettkampf mit einem insgesamt gerechten 2:2 Unentschieden.
Für Oberursel spielten: Maxim Akhmatovski, Jens von Wahden, Vincent Bernig le Duigou und Lennart Moldenhauer.

Kommentare sind geschlossen.