Diesmal kein Happy End

von Dominik Gerhard, 29.03.2021

Nach dem 5. Spieltag hatte alles noch auf einen Play-Off Platz hingedeutet, doch dann kamen wir leider nicht über ein 2-2 Unentschieden gegen SAV Torgelow hinaus. Das bedeutete für uns, nur ein hoher Sieg eröffnete uns noch Chancen auf den 2. Platz und die Konkurrenz musste mithelfen. Unter diesen Vorzeichen stand unsere letzte Partie gegen den SC Hansa Dortmund.

Die erste entschiedene Partie war Lennarts Partie, der es trotz seiner Eröffnungswahl zustande brachte, auf beiden Flügeln Raumvorteil mit Schwarz zu erreichen. Ein taktischer Schnitzer seines Gegners brachte ihm eine Qualität und einen überzeugenden Sieg ein. Auch Caro kam gut in die Partie und konnte zunächst einen Bauern gewinnen, der sie jedoch etwas in Schwierigkeiten brachte. Nachdem ihr König ins freie gezerrt wurde und zwei Bauern verloren gingen schien es, als müsste sie ein ungleichfarbiges Läuferendspiel verteidigen, doch schnell wurde aus der Verteidigung ein Angriff und am Ende konnte sie ihre Partie doch wieder zu einem Sieg umbiegen. In meiner Partie hatte ich mit der bescheidenen weißen Eröffnung schnell Ausgleich erreicht, einen Bauern, den mein Gegner opferte, fraß ich optimistisch und versuchte dann, die Blockade meines Gegners aufzulösen. In beginnender Zeitnot stellte dieser einen Turm ein, womit auch diese Partie entschieden war. Somit blieb noch die Partie von Jens. In dieser Partie mit heterogenen Rochaden hatte dieser bereits den störenden Bauernschild seines Gegners beseitigt und stand auf Gewinn, stellte dann jedoch einen Läufer ein. Trotzdem kämpfte er weiter, stellte seinen Gegner fortwährend vor Probleme und nachdem sich der Pulverdampf verzogen hatte, stand ein Turmendspiel auf dem Brett, in welchem nur Jens noch zwei Bauern besaß. Dieses konnte er mit guter Technik verwerten, wobei es natürlich hilfreich war, dass sein Gegner am Ende seinen Turm einstellte.

Damit ist der SV Oberursel die einzige Mannschaft der Staffel, die vier Siege verbuchen konnte. Alles weitere lag jedoch nicht mehr in unserer Hand.

Die letzte noch laufende Partie der gesamten Staffel B entschied sich am Ende leider zu unseren Ungunsten. Das erste Brett von Erdmannhausen hielt seine Partie in einer Zeitnotschlacht unter Bedrängnis Remis und sicherte damit ebenjenen halben Brettpunkt, den seine Mannschaft brauchte, um mit uns nach Brettpunkten gleichzuziehen. Der zweite Tie-Break war der direkte Vergleich und den hatte Erdmannhausen gewonnen. Knapper hätte unser Team an den Play-Offs nicht scheitern können. Aber nächste Saison versuchen wir es wieder.