Der Gipfel oder Genauer geht es nicht

von Jacek Dubiel und Thomas W. Falk, 8.09.2020 - 18:43

IM Jacek Dubiel, SV Oberursel
IM Jacek Dubiel

Vier Oberurseler machten sich im August auf, um an dem Meisterschaftsgipfel teilzunehmen. Die Erfolgsbilanz war unterschiedlich. Für einen unserer Spitzenspieler war es ein unvergessliches Erlebnis.

Als Hessens Vizemeister 2019 hatte sich IM Jacek Dubiel für die Teilnahme an der Deutschen Einzelmeisterschaften 2020 qualifiziert. Diese fanden, genau wie schon im Vorjahr, im Maritim Hotel im schönen Magdeburg (Sachsen-Anhalt) statt, vom 16. bis zum 22. August. Die Deutsche Schachmeisterschaft ist die älteste Meisterschaft des Deutschen Schachbundes. Nach der offiziellen Zählung fand 2020 in Magdeburg die mittlerweile 91. Deutsche Meisterschaft statt.

Am Start waren insgesamt 34 vorqualifizierte Teilenehmer, davon 22 Titelträger. Sieben Großmeistern (GM) waren dabei. Aufgrund der Covid-19 Pandemie gab es dieses Jahr zwar keine Zuschauer, aber alle Spiele wurden live im Internet übertragen. Nach 9 Runden Schweizer System hat GM Engel (Hamburger SK) die Meisterschaft mit 7,5 Punkten gewonnen. Zweiter wurde GM Graf (SF Deizisau) mit 6,5 Punkten. Jacek erreichte mit 5 Punkten als 10. eine gute Platzierung. In letzter Runde konnte er gegen den an Nummer 1 gesetzten GM Bindrich remisieren und letztendlich ihn in der Tabelle überholen.

Parallel wurden auch die Deutschen Senioren Einzelmeisterschaften und das Deutsche Pokalfinale ausgetragen.

In der Seniorengruppe 65+ nahmen zwei Spieler des SV Oberursel teil. Thomas Falk gelang ein kleines Statistikwunder: An 22 gesetzt und 22. geworden, 9 DWZ-Punkte gewonnen – 9 ELO-Punkte verloren. FM Georg Haubt war mit dem 34. Platz nicht ganz zufrieden (130 Teilnehmer).

FM Samuel Weber

Beim Deutschem Pokalfinale erkämpfte FM Samuel Weber gegen harte Konkurrenz den 8. Platz (31 Teilnehmer).

Wir freuen uns auf weitere Gipfel in besseren Zeiten.

Partiestellung IM Dubiel - FM Braun
Runde 7: IM Dubiel, Jacek – FM Braun, Georg, Weiß am Zug.

Schwarz hat gerade 28. … Sb5 gespielt und damit die weiße Dame und den zentralen Bauer d4 angegriffen.

29. Se6! (Angriff ist die beste Verteidigung!) Db8 (nach 29. … Sxa3 kommt 30. Sxf4 und es hängt der schwarze Springer auf a3 und der Bauer auf h5) 30. Dd3 Tde8 31. The1 a6 32. Df5 Dg3

33. a4 Sd6 34. Dxf6 (droht Sc7+) Tg6 35. Df4 Ka7 36. Dxg3 Txg3 37. Sf4 Txe2 38. Txe2 Sf5

39. Sxh5 Tg8 40. g4 und Weiß hat das Endspiel gewonnen 1 -0