Jugendmannschaften im Online Schach : OU II und OU III in der DSOL

von Ernesto Fromme, 13.08.2020

Für dieses Onlineturnier deutschlandweit fanden sich 246 Mannschaften, die mit jeweils 4 Spielern und bis zu 6 weiteren Ersatzspielern nach ihrer aus dem „realen Schach“ genommenen Spielerwertungen nach Spielstärke in 8 verschiedenen Ligen eingeteilt wurden. Auch unser rühriger Oberurseler Verein war mit 3 Mannschaften dabei, einer Mannschaft - in der Spielstärke der Verbandliga - wurde in die 2. Liga eingeordnet und 2 junge Mannschaften mischen in den Ligen 6 und 7 mit.

Das Interessante an einer Online Meisterschaft liegt darin, daß ohne jegliche Mühe mit Mannschaften in ganz Deutschland gespielt wird. Die Jugendlichen durften gespannt sein, wie gut sie in dieser Konkurrenz mitspielen könnten. Zum organisatorisch bestimmten Termin ging jeder Spieler von daheim aus im Internet in einen vordefinierten Chessbase „Raum“, in dem beide Mannschaften – mitsamt Zuschauern – präsent waren. Nach der zuvor von den Mannschaftsführern eingetragenen Aufstellung starten die Partien dann auf Veranlassung eines Mannschaftsführers automatisch.

Bei Oberursel II hatte der Mannschaftsleiter Dominik die Spieler Jens, Carolina, Sifan, Lennart, Massoud und Vincent um sich versammelt. Oberursel II startete in der Liga 6a mit einem 2:2 Unentschieden gegen SC Eintracht Berlin, einem 2:2 gegen TV Tegernsee II in Bayern und siegte dann 3:1 gegen den SK Wilhelmsburg im Großraum von Hamburg. Leider folgte eine etwas unerwartete Schlappe von 1,5:2,5 gegen den SG Drewer aus Nordrhein Westfalen, aber alle Mannschaften lagen in dieser Gruppe nahezu gleichauf. Mit Siegen gegen den SV Friedrichshafen am Bodensee und abschließend gegen die Damenmannschaft SC Weiße Dame aus Berlin mit 3:1 hatten sich die Oberurseler Spieler mit 8:4 Mannschaftspunkten auf den ersten Platz gespielt.

Die herausragenden Ergebnisse erzielten Sifan mit 4:1 und Lennart mit 3:0.

Zu meiner Freude konnte für die späte Anmeldung noch eine starke Mannschaft OU III gewonnen werden. Mit Christopher, Noah, Maxim, Jonas, Leonie, Alwin, Lucas, Sönke und Ray waren gleich eine Reihe der stärksten Nachwuchstalente von Oberursel dabei. Die Mannschaftsführung wurde von Jonas, kurz nach dem erfolgreichem Abschluss des Abiturs am Gymnasium Oberursel, übernommen. Die Mannschaft startete in den Ferienzeiten mit einem 2:2 gegen Kelheim aus der Oberpfalz, aber setzte sich dann mit einem überlegenen 3,5:0,5 gegen die SF Seelscheid im Siegerland und anschließend mit 2,5:1,5 gegen die SF Gern bei München an die Spitze der Gruppe. Nach einem 2:2 gegen den SK Bickenbach bei Darmstadt und einem 2,5:1,5 gegen die SF Brand im Raum Aachen war der Spitzenplatz den jungen Schachriesen aus Oberursel nicht mehr zu nehmen. Im abschließenden 2,5:1,5 gegen den SK Langen festigten die Jungmeister den klaren Gruppensieg mit 10:2 Mannschaftspunkten. Die herausragenden Akteure waren die beiden überlegenen Spitzenspieler Christopher mit 4,5:0,5 und Noah mit 4:0 Punkten.

Die jungen Mannschaften von Oberursel ließen kaum einen Zweifel aufkommen, daß sie im oberen Feld mithalten konnten. Diese Schachtalente wachsen allesamt in ihrem schachlichen Können rasch und sind deshalb bei ihrer Einordnung nach ihrer früheren Spielstärke bereits ein halbes Jahr später schon wieder schachlich überlegen.

Unsere Glückwünsche für die beiden jungen Mannschaften !

Nach den Vorrunden dürfen wir nun gespannt sein, wie sich die beiden Mannschaften in den Endrunden schlagen werden, die im PlayOff KO-System mit 3 weiteren Runden gespielt werden. Können Sie die Chance nutzen, die Meister ihrer Ligen zu werden?