Walter-Kolb-Schule im Finale der Hessenmeisterschaft

von Manfred Rogalski, 19.03.2007

Waren in früheren Zeiten die Straßen bei einem Durbridge-Krimi leergefegt und ein höheres Maß an Spannung undenkbar, so hat das Halbfinale der Hessenmeisterschaft im Schulschach der Grundschulmannschaften am 16.03. 2007 diese Krimis klar in den Schatten gestellt. Zwar wurde der „Tatort“ nicht abends sondern ab 10.00 Uhr im Musikraum der WKS aufgesucht, und die Akteure waren allenfalls „Bauernmörder“, denn es ging um Schach und keine „bösen Jungs“, aber spannend blieb es bis zum letzten Zug, als sich Leonard Koch von der Dornbachschule aus Oberursel/Ts. und Samuel Baltes von der zweiten Mannschaft der Walter-Kolb-Schule am zweiten Brett gegenüber saßen und nach packendem Kampf ein Remis vereinbarten. Damit war die Walter-Kolb-Schule mit einem halben Punkt an der Wallschule aus Langen vorbeigezogen, da sich die übrigen drei Musketiere Philipp Schiller, Lukas Meier und Lars Menzel keine Blöße gaben und ihre Partien gegen Oberursel/Oberstedten sicher nach Hause brachten. Das war aber wiederum nur möglich, weil Thomas Jedrzczejczak und Nico Wagner von der ersten Mannschaft der Walter-Kolb-Schule dem klaren Favoriten, der Wallschule aus Langen zwei entscheidende Punkte fast zeitgleich an den Brettern zwei und vier abknöpfen konnten. Lachender Dritter war somit die Friedensschule aus Groß-Zimmern, die zwar mit gleicher Punktzahl aber mit einem Sieg im direkten Vergleich den ersten Platz für sich gewinnen konnte, nachdem sie noch im Viertelfinale der Wallschule unterlegen war. Da aber Niklas Gehring und Timo Puchert gegen die Langener ihre Partien abgeben mussten, hatte die erste Mannschaft der Walter-Kolb-Schule nur die silberne Ananas, d. h. den vierten Platzreservieren können, weil 2,5 Brettpunkte fehlten.
Aber auch die auf Platz fünf eingekommenen Oberurseler aus dem Stadtteil Oberstedten, hatten ihre Haut mehr als teuer verkauft. Sowohl der Wallschule als auch der ersten Mannschaft der Walter-Kolb-Schule hatte man ein Remis abgetrotzt. Somit konnten sie erhobenen Hauptes von ihrer ersten Halbfinalteilnahme nach Hause fahren. Wie es der Rektor der Walter-Kolb-Schule Herr Schwerdtfeger noch vor der ersten Partie erhofft hatte, obwohl er in seiner Begrüßungsansprache den Besseren den Sieg voraussagte, geht es für die zweite Mannschaft seiner Schule gemeinsam mit der ersten Mannschaft der Friedensschule aus Groß-Zimmern am 29.03.2007 zum Finale, den „Bad Hersfelder Festspielen“, wo in der Stadt des berühmten Freilichttheaters gleich drei Hersfelder und eine Kasseler Mannschaft auf die Südlichter warten.
Ob diesen auch dort wieder ein Favoritensturz gelingen wird, bleibt abzuwarten. Die Karten bzw. Figuren werden neu gemischt oder besser gesagt aufgebaut.
Wir wünschen dazu viel Erfolg.