Saisonrückblick 3. Mannschaft

von Wolfram Schneider, 20.04.2010

Geschafft!: Eine spannende Saison geht zu Ende mit einem anvisierten Aufstieg, der verdient erreicht wurde und dennoch auch etwas glücklich erzielt wurde. Die Meisterschaft endete in einem Herzschlagfinale, das die Endtabelle gut wiedergibt:

 1. SV Oberursel 3                           15 :  3    47½
 2. SC Niedereschbach                     14 :  4    44
 3. TuS Makkabi Ffm 1                     14 :  4    43
 4. SV 1926 Neu-Isenburg 1              14 :  4    43
 5. Blindenschachklub Ffm 1956           9 :  9    34
 6. SC Matt im Park Ffm 2                  8 : 10    36½
 7. Sfr.Frankfurt 1921 3                     6 : 12    30
 8. Bad Vilbeler Sfr.1985 2                  6 : 12    29½
 9. SC Patzer Bornheim 1926               3 : 15    26½
10. Niederräder TG                           1 : 17    26

Spannung bis zum Ende: Hier wird deutlich, dass eigentlich vier Mannschaften die beiden Aufsteiger unter sich ausspielten mit einem großen Abstand zum 5. Während es für uns in der letzten Runde nur noch um einen Sieg ging, war das Rennen um den Aufstieg unter den anderen an Dramatik kaum zu überbieten, worauf ich am Ende noch eingehen will. Hier erstmal die Entstehung aus unserer Sicht. Voranschicken möchte ich, dass wir über die ganze Saison 2 bis 3 Spieler an die 2. Mannschaft abgeben mußten, was die besondere Schwierigkeit nicht nur aus spielerischer, sondern auch aus planerischer Sicht bedeutete.

Auftakt: Gleich in der ersten Runde gaben wir mit einem 4 - 4 den ersten Mannschaftspunkt gegen Nieder-Eschbach ab. Die wahre Bedeutung dieses Ergebnisses sollte allerdings erst die Schlußrunde zeigen: es waren die beiden Aufsteiger, die sich hier mit einem veritablen Remis trennten. In den nächsten drei Runden erfüllten wir unsere Pflichtaufgaben, bis es in der fünften Runde zum Spitzenspiel gegen Makkabi kam, das für uns mit einem enttäuschenden 2,5 - 5,5 verloren ging. Wir waren nur noch auf dem 4. Platz.

Entscheidung: Doch schon in der sechsten Runde wurde die Tabelle erneut durcheinander gewürfelt und zu unseren Gunsten! Makkabi und Nieder-Eschbach trennten sich 4 - 4, was wir noch als Schwächeln von Makkabi ansahen, obwohl wir es ja auch nicht besser gemacht haben. Neu-Isenburg verlor sogar gegen Matt im Park 2. Jetz waren wir wieder auf dem zweiten Aufstiegsplatz, mußten aber in der achten Runde die schwere Aufgabe gegen Neu-Isenburg meistern. Zudem war uns Makkabi dicht auf den Fersen mit nur 2 Brettpunkten Abstand. Das Duell mit Neu-Isenburg endete mit einem messerscharfen 4,5 - 3,5 Sieg. Hier sei nur das 3-0 Teilergebnis an den 3 ersten Brettern genannt! Jetzt waren wir Tabellenführer und holten in der letzten Runde noch ein meisterliches 7 - 1. Meister und Aufstieg.

Einzelergebnisse:
Obwohl ihr alles noch genau unter dem Menüpunkt 2. Mannschaft ansehen könnt, will ich hier noch in tabellarischer Form auf die Einzelergebnisse eingehen. Ich habe mich entschieden, diese nach der Zahl der in der Dritten gespielten Partien zu sortieren. Zumindest für heute fehlen Ergebnisse, die in anderen Mannschaften gespielt wurden, und kampflose Partien. Übrigens steht diese Übersicht im Zeichen der 7. Spieler mit 7 Partien haben in ihren übrigen Partien in der 2. Mannschaft gespielt. Marc Nichols und Jupp Kolompar haben sich während der Saison oben festgespielt mit veritablen Ergebnissen! Alle Spieler haben unabhängig von ihren Ergebnissen zum Aufstieg beigetragen! Nur mit unseren Stammspielern wäre das nicht möglich gewesen.

Frank Schindelmeiser          5/7 71%
Uwe Nichols                      5/7 71%
Wolfram Schneider             5/7 71%
Helmut Escher                4,5/7 64%
Dr. Michael Nahler           3,5/7 50%
Dr. Barbara Hopp               5/6 83%
Martin Zerhusen                4/5 80%
Thomas Asmalsky           2,5/5  50%
Holger Schmölcke             3/4  75%
Jupp Kolompar                 2/4  50%
Marc Nichols                   3/3 100%
Dr. Wolfram Eichenauer     2/2 100%
Henry Schutzmann           2/2 100%
Andreas Lyner                 1/2   50%
Darius Flecken                 0/1

Wie soll ich bei einer solchen Mannschaftsleistung nur einzelne hervorheben? Ganz ohne kann ich die Saison aber auch nicht "unter den Tisch trinken". Am einfachsten fange ich so an: etwas besonderes war dieses Jahr, dass wir gleich drei Neuzugänge verzeichnen konnten: Frank Schindelmeiser, Martin Zerhusen und Dr. Michael Nahler. Gerade weil sie uns alle hervorragend verstärkt haben (siehe oben) hebe ich sie als erstes hervor. Und nicht zu vergessen Dr. Barbara Hopp. 5 aus 6 und 83%  sind das beste Ergebnis unter allen Stammspielern!

Wer steigt mit uns auf? Die folgenden Tabellen geben wieder, wie alles noch auf den Kopf gestellt wurde (außer uns natürlich). Plötzlich kamen 3 Teams mit 14 - 4 Punkten ein. Der Patzer von Makkabi und der 7 - 1 Kantersieg von Nieder-Eschbach brachten diese nach vorne.  Wenn man sieht wie knapp 4 Teams um alles spielten, wird die Leistung beider Aufsteiger deutlich. Wir gratulieren Nieder-Eschbach und freuen uns auf den nächsten Kampf.

Tabelle nach der 8. Runde
 1. SV Oberursel 3                13 :  3   40½
 2. TuS Makkabi Ffm 1          13 :  3    39
 3. SV 1926 Neu-Isenburg 1   12 :  4    38
 4. SC Niedereschbach          12 :  4    37

Ergebnisse der 9. Runde

Sfr.Frankfurt 1921 3        - TuS Makkabi Ffm 1               4 : 4
SV 1926 Neu-Isenburg 1  - Blindenschachklub Ffm 1956    5 : 3
Bad Vilbeler Sfr.1985 2     - SV Oberursel 3                     1 : 7
SC Niedereschbach          - SC Patzer Bornheim 1926       7 : 1

Endtabelle:
 1. SV Oberursel 3                15 :  3    47½
 2. SC Niedereschbach          14 :  4    44
 3. TuS Makkabi Ffm 1          14 :  4    43
 4. SV 1926 Neu-Isenburg 1   14 :  4    43

Die Ergebnisse der besten 4 untereinander:

Team 1 2 3 4 MP
-------------------------------------------
Oberursel 3            X    4    2,5   4,5      3-3
Nieder-Eschbach    4     X     4     2,5     2-4
Makkabi              5,5    4     X     2,5     3-3
Neu-Isenburg       3,5  5,5   5,5    X       4-2

Jede Mannschaft hat einmal 2,5 - 5.5 verloren, außer Neu-Isenburg, und die wurden nur 4.
Nieder-Eschbach hat keinen Kampf gewinnen können und wurden 2.

Was für eine Saison!

Kommentar schreiben

Email-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren

Botprotect abtippen*:

* Pflichtfelder