Hessischer Schulschachwettbewerb

von Andreas Bernig, 16.03.2017

Begeisternde Siege von Oberursel beim Hessischen Schulschachwettbewerb

Das hessische Neustadt ist stolz auf die Martin-von-Tours-Schule, die sich als neue Deutsche Schachschule mit Schachunterricht vom ersten Schuljahr aufstellt. Erstmals richtete diese Schule am 9.3.2017 die Endrunden der hessischen Schulschachmannschaftsmeisterschaften mit Unterstützung der Hessischen Schachjugend und des Kultusministeriums Hessen aus.

Zu den stärksten anreisenden Mannschaften zählten zwei Teams des Gymnasiums Oberursel. In der Gruppe der unter Vierzehnjährigen startete das Gymnasium nach den Erfahrungen aus den Vorrunden und aus den vorangegangenen Jahren sogar als Mitfavorit. Zwei Spieler aus den höchsten Jugendkadern Hessens, Oliver Stork und Ioannis Papadopoulos führen die Mannschaft an und werden von den spielstarken Mannschaftskollegen Sönke Schneider und Jonas Glückmann trefflich unterstützt. Nach 3 Runden gewann das Gymnasium Oberursel die Konkurrenz mit 6:0 Mannschaftspunkten überlegen vor der Dreieichschule Langen mit 3:3, der Gesamtschule Obersberg bei Bad Hersfeld mit 2:4 und dem Wilhelmsgymnasium Kassel mit 1:5 Punkten. Herausragend spielte einmal mehr Oliver Stork, der alle drei Partien gewinnen konnte, aber auch alle seine Mannschaftskollegen zeigten sich ebenfalls den Gegnern überlegen.

Mit einem ganz jungen Team trat in diesem Jahr das Gymnasium Oberursel zum ersten Mal in den Wettkampf der Mädchen ein. Unter der Führung der erfahrenen Vereinsspielerin Carolina Köpke (Schachverein Oberursel) wechselte die Mannschaft des Gymnasiums Oberursel die jungen Spielerinnen Anna Glückmann, Karolin Tobias, Rebecca Pergament, Anna Knez und Aliki Papadopoulos in den wechselnden Mannschaftsaufstellungen ein. Mit höchster Konzentration gewannen die Mädchen die ersten drei Runden und sahen sich unerwartet an der Spitze des Turniers. In den letzten beiden Runden spielten sie dann gegen die weitaus älteren Spitzenmannschaften Hessens. Sie sammelten dabei wertvolle Erfahrungen, mussten aber Niederlagen gegen den hessischen Turniersieger Bertha-von-Suttner-Schule Mörfelden-Walldorf und gegen das zweitplatzierte Gymnasium Gernsheim hinnehmen. Nichtsdestotrotz gewannen die Mädchen in der Wertung der U14 (unter 14-jährigen) den ersten Platz und nahmen voller Stolz die Pokale dafür entgegen. In dieser Mannschaft punktete Karolin Tobias mit 3 Siegen aus 4 Partien besonders gut, gefolgt von Carolina Köpke mit 2,5/4, aber alle beteiligten Mädchen konnten mit ihrem Ergebnis zum Erfolg beitragen.

Zwei Siege in den jeweiligen Altersklassen belegen einmal mehr das hohe schachliche Niveau der Vereinsspieler am Gymnasium Oberursel. Die Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule eröffnet den Schülern besonders gute schachliche Spiel- und Trainingsmöglichkeiten, die sie für ihren Erfolg nutzen. Die in Neustadt betreuende Lehrerin des GO, Katja Berger und der Schachtrainer Ernst Fromme freuten sich über die Begeisterung der Schachschüler/Innen und ihr großes kämpferisches Engagement an den Schachbrettern. In den Schach AGs des Gymnasiums sind nicht nur die starken Turnierspieler, sondern auch Anfänger und ambitionierte Fortgeschrittene sehr herzlich willkommen. Zahlreiche Schüler am Gymnasium Oberursel nutzen bereits die Gelegenheit, sich im Denksport Schach zu üben und sich dann an Turnieren für ihre Schule einzusetzen.

Einzelergebnisse:

WK III: Oliver Stork 3, Ioannis Papadopoulos 2, Sönke Schneider 1,5, Jonas Glückmann 2 jeweils aus 3 Partien

Mädchen: Carolina Köpke 2,5/4, Anna Glückmann 1/ 4, Karolin Tobias 3/ 4, Rebecca Pergament 2/4 , Anna Knez 1/ 2 , Aliki Papadopoulos 0,5/2

Weitere Informationen:

(Bericht von Ernst Fromme)