Zu unserem Vereinsabend (freitags 18-20 Uhr Jugend und ab 20.00 Uhr für alle) in der Stadthalle Oberursel ist jeder herzlich willkommen!

Jonas Liu

Hessische Einzelmeisterschaften U10

von Christian Tobias, 24.03.2024 - 17:44

Nachdem am letzten Wochenende bereits die U8 ihre Hessischen Einzelmeisterschaften in Biedenkopf ausgetragen hat, begann am Freitag (22.03.) das zentrale Lager in Bad Homburg. Im zentralen Lager, das noch
bis zum Karfreitag geht, kämpfen die Altersklassen U10 bis U18 ihre Hessenmeisterinnen und Hessenmeister aus. Im Rahmen des zentralen Lagers finden auch die Blitzmeisterschaften statt.

In der U10 sind insgesamt 56 Mädchen und Jungs angetreten, davon mit Jonas, Oscar, Neo und Alexander auch 4 Spieler vom Schachverein Oberursel. Alle 4 haben tolle Partien gespielt. Jonas kam mit 5 aus 7
auf Platz 6 ins Ziel, dicht gefolgt von Oscar mit 4,5 aus 7 auf Platz 11. Neo hat mit ausgeglichenem Punktekonto (3,5 aus 7) Platz 28 erkämpfen können, dicht gefolgt von Alexander mit 3 aus 7 auf Platz 34.

Im Blitz war mit Jonas unter den 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nur ein Spieler des SV Oberursel vertreten. Er konnte wieder 5 aus 7 Punkte holen, was diesmal zu Platz 3 und damit einem Platz auf dem Podium gereicht hat.

Herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmer und Viel Erfolg für die weiteren Wettbewerbe im Zentralen Lager.

Die detaillierten Ergebnisse finden sich unter:

Frauenbundesliga

von Andreas Bernig, 24.03.2024 - 13:48

In der 1. Bundesliga der Frauen endet die Begegnung Katheryna Dolzhykova (SV Oberursel und in der Bundesliga für SG Solingen spielend) gegen GM Elisabeth Pätz (OSG Baden-Baden) mit einem hervorragenden Remis. Baden-Baden kann sich aber an den meisten anderen Brettern durchsetzen und gewinnt mit 4.5-1.5.

Schachtraining mit Samuel Weber

von Andreas Bernig, 19.03.2024 - 20:09

Samuel wird am kommenden Freitag wieder von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr Training geben. Katya hat diesmal leider keine Zeit. Das Ranglistenturnier fällt dafür aus.

Hessische Einzelmeisterschaften U8

von Christian Tobias, 19.03.2024 - 15:10

Insgesamt 27 Kinder aus allen Teilen Hessens haben am 16. Und 17. März in Biedenkopf um die Hessenkrone gekämpft. Mit dabei für den SV Oberursel waren Ayush, Eric und Jiming Maximilian. Wie immer hat die Hessische Schachjugend für ein umfangreiches Freizeit- und Unterhaltungsprogramm am gesamten Wochenende gesorgt, was zwischen den Runden beinahe so etwas wie Ferienstimmung bei den Kindern aufkommen ließ. Das sollte aber nicht über den Ernst des sportlichen Wettkampfes hinwegtäuschen, bei dem die Partien erstmalig ausgewertet werden.

Unsere Dreiercombo hat sich nach einem holprigen Start respektabel geschlagen. Eric und Ayush sind Kopf an Kopf mit jeweils 4 aus 7 Punkten und den Plätzen 10 und 11 ins Ziel gekommen. Auch unser Neuzugang Maximilian hat mit 2 aus 7 Punkten einige Gegner bezwingen können und ist auf Platz 24 gelandet. Alle drei können auch nächstes Jahr noch in der U8 spielen und wir blicken ihrer weiteren schachlichen Entwicklung voller Vorfreude entgegen.

Herzlichen Glückwunsch!

Die detaillierten Ergebnisse gibt es hier.

Blitzcup März

von Frederik Fischer, 15.03.2024 - 23:02

Am 15.3 um 20:00 fand wieder das monatliche Blitzturnier statt. Maxim Akhmatovski (7/9) setzte sich knapp durch gegen Andre Seidel und Jacek Dubiel (beide 6 1/2) auch bei einer leider sehr geringen Teilnehmeranzahl.

Alle Ergebnisse befinden sich auch nochmal hier: http://www.sv-oberursel.de/index.php?show=turniere&view=blitzcup. Der nächste Monatsblitz findet am 26.4 statt. Hoffentlich mit genauso spannenden Partien wie heute :-).

Zum News-Archiv